Blog

News about the Office Club

Club lifePeople

Mitglieder des Monats: HeimbergLaufer!

Ein Teil des Gründungsinventars bei Office Club Berlin Prenzlauer Berg: Das immer (!) herzliche Team von HeimbergLaufer! Kurze Vorstellrunde: Wer…
by Ben Roth |

Office Club Mitglieder des Monats HeimbergLaufer

HeimbergLaufer

Ein Teil des Gründungsinventars bei Office Club Berlin Prenzlauer Berg: Das immer (!) herzliche Team von HeimbergLaufer!

Kurze Vorstellrunde: Wer seid ihr? Woher kommt ihr? Und wieso?
Wir (Kristin und Felix) haben unsere Agentur für Kommunikation in 2011 gegründet. Kristin kommt aus dem Bereich Unternehmenskommunikation mit viel Konzern-Background, ich komme ursprünglich aus der Reklame mit dem Schwerpunkt Live-Kommunikation. Krissis Heimat ist Tallinn in Estland, ich bin gebürtiger Ostwestfale (schnarch), habe aber im zarten Alter von fünf nach Frankfurt/Main rüber gemacht (danke Mama). Meine Stationen danach waren Düsseldorf und Hamburg, Krissi war lange in Stuggi zu Hause (aber nie heimisch, wie sie immer versichert). Gefunden haben wir uns in einer Agentur in Mitte, in der Krissi die Kommunikationsabteilung aufgebaut hat und ich Freelance unterstützen durfte.

Was kann HeimbergLaufer denn so?
Kaffee-Kreationen erfinden, "heimberglaufer speziale" hat sich im Office Club-Cafe auf jeden Fall durchgesetzt. Spaß beiseite, unser eigentlicher Kern ist das Thema Untermehmens-Kommunikation mit dem Schwerpunkt auf interne Kommunikation. In erster Linie für Konzerne und große Mittelständler. Oftmals ist es unsere Aufgabe, für unsere Auftraggeber projektbezogene Themen zu definieren und daraus Botschaften für Mitarbeiter und Stakekholder abzuleiten. Wir identifizieren die Zielgruppen und stimmen die Kommunikation entsprechend auf die Menschen ab. Weiter geht es mit der Entwicklung der Maßnahmen und deren Umsetzung. Alles medial übergreifend, von Print- über Online- oder Below-the-line- bis hin zur Live-Kommunikationsmaßnahme. Ein weiteres Thema als Nebenprodukt unserer eigentlichen Arbeit ist zudem das Thema agiles Projektmanagement, welches wir im Rahmen von Großprojekten entwickelt haben und immer wieder einsetzen, wo es Sinn macht.

Ihr habt euer Büro bei Office Club schon Mitte 2011 bezogen und seid in den vergangenen anderthalb Jahren bereits um den einen oder anderen Kopf gewachsen. Wo soll das noch alles hinführen!?
Haha, jawohl, wir sind Mieter der ersten Stunde, haben beim Business-Plan-schreiben noch den Baustaub eingeatmet und uns natürlich um die Erweiterung des Cafeteria-Angebots verdient gemacht. Inzwischen sind wir ein wenig größer geworden und eine bunte Mischung aus 10 Personen (Fest und fest Frei zusammen). Wir wollen behutsam weiter wachsen, immer mit dem Blick auf Qualität, denn (nur die) setzt sich ja auch bekanntlich durch.

Was hat Coworking für euch für Vorteile?
Auch wenn du in der ersten Phase vielleicht nur zu zweit bist, hast du immer das Gefühl, in eine Firma mit vielen Kollegen zu gehen. Und mit ein wenig Glück findest du auch für neue Fragestellungen in diesem Umfeld einen Experten, der weiterhilft.
Wir sind immer durch den Office Club geschlendert und haben mit jedem geplaudert und uns ausgetauscht. Die Flexibilität, spontan Arbeitsplätze für Projekte dazu zu mieten in Kombination mit dem Konferenzraum-Angebot mit angeschlossenem Service sind ein wichtiges Argument für uns. Was macht den Office Club für uns so einzigartig? The charming staff, a perfect infrastructure and the f**ing good coffee ;)

Bei welchen Fragen könntet ihr euren Nachbarn vor Ort am ehesten helfen?
Natürlich alle Fragestellungen rund um das Thema Kommunikation. Mit einem frischen Blick hinterfragen wir gerne immer wieder Konzepte und Präsentationen der uns umgebenden Kollegen und geben den ein- oder anderen Hinweis.

Sucht ihr noch Verstärkung?
Auch dieses Jahr ist schon gut mit Projekten gefüllt, u.a. für Bosch in Stuttgart und Stage Entertainment in Hamburg. Wir sind immer auf der Suche nach Teamplayern, die uns im Bereich Strategie und Konzept unterstützen können. Und einen Junior-Designer wollen wir gerne demnächst in unser Team holen. Interesse? Einfach E-Mail an info@heimberglaufer.de


Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und bleibt doch bitte wie ihr seid!



1. Select an option

2. Personal details

We use the data provided here confidentially and exclusively for the purpose described. For more info see our  Privacy policy.

* Required