Kategorien

Archiv

Typologie der Coworker

Typologie unserer Coworker bei Office Club

Arbeiten unter Gleichgesinnten

Ein Coworking Space ist ein Ort, an dem höchst unterschiedliche Charaktere zusammenkommen, um gemeinsam zu arbeiten. Er ist geradezu ein Schmelztiegel aus Menschen mit verschiedenen persönlichen Hintergründen und Nationalitäten – aus aller Welt treffen sich hier Gründer, Selbstständige, aber auch Angestellte und ihre Kollegen, um an Projekten zu tüfteln und Ideen zu verwirklichen. Auch hinsichtlich ihrer Ausbildung und dem fachlichem Hintergrund unterscheiden sich Coworker deshalb sehr stark – vom Gestalter über den Wirtschaftswissenschaftler bis hin zum Ingenieur oder Entwickler ist hier fast alles anzutreffen, was die moderne Arbeitswelt prägt.

Vielfalt der Charaktere

Selbstverständlich treffen hier auch Leute mit höchst unterschiedlich ausgeprägten Persönlichkeiten aufeinander: Eher ruhige und introvertierte Arbeitende sitzen mitunter neben extrovertierten Menschen, die das kreative Chaos lieben und gezielt suchen, um ihre Ideen umzusetzen. Verschiedene Charaktereigenschaften, verschiedene Einstellungen zur Arbeit – unter diesen Aspekten sind Coworking Spaces äußerst spannende Orte, um die Vielfalt der menschlichen Psyche zu studieren.

Im Laufe der Jahre haben sich für uns drei verschiedene Spezies an Coworkern herauskristallisiert, die für sich unterschiedliche Ansätze hinsichtlich Motivation, Arbeits- und Sozialverhalten verfolgen:

Der konzentrierte Arbeiter

Im Vordergrund stehen für diesen Coworking-Typus rationale Nutzenaspekte wie die günstige Miete oder die hervorragende technische Infrastruktur, die ihn zur Entscheidung für einen Coworking Space bewegt haben. Er arbeitet in erster Linie im Coworking Space, um seine Projekte und Aufgaben voranzubringen. Zudem legt er Wert auf eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit. Sozialleben ist für ihn zwar ebenfalls wichtig, doch spielt sich das hauptsächlich abseits des Büros ab. So beschränkt der konzentrierte Arbeiter seine sozialen Aktivitäten im Coworking Space oft auf das morgendliche Hallo beim Hereinkommen und einen kurzen, netten Plausch im Club-Bistro.

Der soziale Netzwerker

Dieser Coworking-Typ könnte auch an anderen Orten gut arbeiten, aber er liebt den Austausch mit anderen Selbstständigen und schätzt Coworking Spaces vor allem für ihre ausgesprochen guten Networking-Bedingungen. In Bezug auf Gründer haben wir uns bereits an dieser Stelle damit befasst. Er sucht Inspiration vom direkten Arbeitsumfeld und spinnt seine Ideen im Austausch mit Anderen weiter. So kommt es vor, dass der soziale Netzwerker an manchen Tagen nur für ein oder zwei Stunden im Coworking Space vorbeischaut, um Kontakte zu knüpfen und pflegen, die ihn in seiner Tätigkeit vorwärtsbringen. Zudem steigert die Interaktion mit anderen Kreativen und Freelancern seine Zufriedenheit und sein Zugehörigkeitsgefühl und trägt letztendlich zur eigenen Motivation und Leistungssteigerung bei, worauf wir hier bereits eingegangen sind.

Der Coworking-Allrounder

Diesen Coworker kann man sich als eine Mischform der ersten beiden Typen vorstellen. Er kommt zwar der Arbeit wegen zum Coworking und schätzt die guten Arbeitsbedingungen. Er legt aber ebenso großen Wert darauf, seine Ideen im Austausch mit Anderen weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Der Coworking-Allrounder weiß die sozialen Vorzüge des gemeinsamen Arbeitens zu schätzen und freut sich, dass auch sein Privatleben von seinen beruflichen Kontakten profitieren kann. Gerade für junge Selbstständige aus anderen Städten oder Ländern, die es aus beruflichen Gründen nach Berlin verschlagen hat, kann es ein willkommener Nebenaspekt des Coworking sein, hier nicht mehr allein zu sein und sozialen Anschluss zu finden. Alles in allem ist dieser Coworking-Typus so etwas wie die Regel - was uns nicht überrascht, da er das, was den Coworking-Geist ausmacht, am ehesten verkörpert: Produktives, inspiriertes Arbeiten und ungezwungener Austausch unter Gleichgesinnten unter einen Hut zu bekommen.

Das Schöne am Coworking ist aber, dass alle Coworking-Typen sich hier verwirklichen können und ihre Art des Arbeitens und Lebens in die Tat umsetzen können. Im Office Club freuen wir uns über diese große Vielfalt an Persönlichkeiten und wir versuchen, möglichst vielen dieser Charakteren und Arbeitsweisen ein passendes berufliches Zuhause zu geben!

Comments (0)

No comments found!

Write new comment