1. Was sind die wichtigsten Eckpfeiler deiner beruflichen Laufbahn?
Ich habe viele Jahre im Personalbereich in einem großen Konzern gearbeitet. Meine Aufgabe war es, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte zu beraten, zu coachen und auch Seminare zu konzipieren und durchzuführen. Vor knapp 14 Jahren beschloss ich dann, mich selbständig zu machen und aus einer externen Perspektive mein Wissen und meine Erfahrungen Unternehmen und Organisationen zur Verfügung zu stellen.
Heute coache ich Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten, im Einzel- oder im Gruppensetting. Ziel dabei ist immer, eine Erweiterung des persönlichen Handlungsrepertoire im beruflichen Kontext. Das ist auch etwas weiter gefasst das Ziel in meinen Trainings und Seminaren. Neben der Vermittlung von Wissen, zum Beispiel für motivierendes Führungsverhalten, geht es immer darum, die eigene Person mit der beruflichen Rolle so in Einklang zu bringen, dass persönliche Zufriedenheit und maximale Wirksamkeit auf der Handlungsebene entstehen.
2. Was war deine mutigste berufliche Entscheidung?
Das war sicher die Entscheidung, aus einem sicheren Angestelltenstatus in die Selbständigkeit zu gehen. Die Selbstständigkeit war schon immer ein Wunsch von mir und ich bin sehr glücklich, diesen Schritt gemacht zu haben.
3. Was hat dich dazu gebracht, Member im Office Club zu werden?
Mich haben mehrere Faktoren überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die sehr gute Verkehrsanbindung, genauso wie die Lage des Standortes. Auch die Möglichkeiten, verschiedene Services flexibel zu nutzen, hat mich direkt angesprochen. Und last but not least möchte ich die kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeiter:innen im Office Club nennen, die immer hilfsbereit und flexibel sind. Ein dickes Dankeschön hier an dieser Stelle.
4. Welche Services von Office Club nutzt du und wie profitierst du davon?
Ich habe seit mehr als drei Jahren mein Büro im Office Club am Standort Nürnberg und nutze neben dem Catering auch die Besprechungs- bzw. Seminarräume des Office Clubs. Das macht meinen Alltag leichter, vor allem, weil ich auch kurzfristig die Services des Office Clubs nutzen kann. Diese Flexibilität schätze ich sehr.
5. Stichwort professionelle Entwicklung: Was war die wichtigste berufliche Lektion für dich?
Eine wichtige Lektion war es, nicht aufzugeben, auch wenn die Situation gerade sehr brenzlig oder aussichtslos erscheint. Weitermachen, neue Lösungen finden und an sich glauben sind wichtige Eigenschaften in der Selbstständigkeit, genauso wie nicht aufhören neugierig zu sein und immer dazulernen zu wollen.
6. Welche Begegnung hat dich in deiner Berufslaufbahn am meisten geprägt?
Da gibt es viele Begegnungen, die mich inspiriert und zum Nachdenken gebracht haben, die auch eine Bereicherung für mich persönlich waren. Ich durfte schon viele Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleiten und dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und dabei habe auch ich immer etwas Neues gelernt. Vor allem eines: Es gibt nie nicht nur die eine Lösung für ein Problem oder eine Situation. Es gibt auch keine allgemein gültigen Rezepte. Es gilt herauszufinden, was für die jeweilige Situation passt und dieses dann zu tun.
7. Wie kommst du nach einem langen Arbeitstag runter?
Am besten gelingt mir das in der Natur, in meinem Garten – fast unabhängig von der Jahreszeit…
8. Welche deiner Eigenschaften sind deiner Meinung nach entscheidend für beruflichen Erfolg?
Gesunder Optimismus, Zielorientierung, Empathie und Klarheit.