Blog

Aktuelles rund um den Office Club

Club life

Keine Konflikte beim Coworking – so geht’s

Sich einen Arbeitsplatz mit vielen anderen Menschen zu teilen, kann eine Fülle von Vorteilen mit sich bringen, über die wir in diesem Blog ja bereits…
von Nina Waldauer |

Coworking ohne Konflikte - so geht's

Coworking: Nebeneinander, Miteinander

Sich einen Arbeitsplatz mit vielen anderen Menschen zu teilen, kann eine Fülle von Vorteilen mit sich bringen, über die wir in diesem Blog ja bereits viel geschrieben haben. Doch gibt es eigentlich auch Schattenseiten? Kann Coworking auch mal zur Belastungsprobe werden? Und wie löst man dann eventuelle Probleme? Diese Themen wollen wir heute genauer unter die Lupe nehmen.

In der Natur des Coworking liegt es, dass mitunter sehr unterschiedliche Menschen (mit sehr verschiedenen Persönlichkeitenen und Arbeitsansätzen) auf engem Raum zusammenkommen. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass es aufgrund von entgegengesetzten Interessen auch zu Konflikten kommen kann. Gerade wenn Menschen über einen längeren Zeitraum gemeinsam arbeiten, kann es passieren, dass man anfängt, sich unweigerlich an den Verhaltensweisen oder Angewohnheiten der Kollegen zu reiben.

Ruhe und Gelassenheit üben

In solchen Situationen ist es hilfreich zu versuchen, ein wenig zu reflektieren: Gibt es eventuell wiederkehrende Probleme, an denen sich ein Muster ablesen lässt? Das Erkennen eines Musters ist oft ein erster Schritt auf dem Weg hin zu einer Bewältigung von Schwierigkeiten. In jedem Fall ist es sinnvoll, Ruhe zu bewahren und sich in Gelassenheit zu üben. Auch wenn man sich provoziert oder gereizt fühlt: Ausgeglichenheit lässt sich trainieren, wenn man sich immer wieder bewusst macht, dass Gleichmut etwas ist, das man anstreben möchte.

Eine Möglichkeit ist es, besonnen zu bleiben und nicht sofort auf eine Provokation zu reagieren, sondern diese zunächst unbeantwortet zu lassen und etwas Zeit verstreichen zu lassen. So gewinnt man Abstand zu dem Problem, und durch die Distanz eröffnen sich oft neue Handlungsoptionen, derer man sich im Moment des Konflikts noch gar nicht bewusst war.

Mal den Standpunkt wechseln

Doch nicht nur zeitlicher Abstand hilft: Auch das Wechseln des Standpunkts kann eine sinnvolle Strategie zur Lösung von Konflikten sein. Wenn man sich selbst die Frage stellt, ob sich das Problem auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten lässt, kann dies neue Wege aus einer vermeintlichen Sackgasse eröffnen.

Diesen universell gültigen Konfliktbewältigungsstrategien haben wir im Office Club ein paar konkrete Grundsätze im Rahmen einer Hausordnung zur Seite gestellt, die das gemeinsame Arbeiten im Coworking Space zu einer harmonischen Angelegenheit für alle machen sollen, zum Beispiel:

Wir sind weder Kirche noch Stadion

Im Coworking Space wird selbstverständlich viel kommuniziert, und das soll auch so sein. Dabei sollten aber alle gemeinsam darauf achten, die oder den anderen nicht unnötig zu stören. Wenn es mal länger oder lauter werden sollte, gibt es im Office Club unter anderem spezielle Telefonboxen, in denen auch lange Gespräche ungestört geführt werden können.

Vertrauensvoll und respektvoll bleiben

Es gilt, sowohl die Privatsphäre als auch -sachen der anderen zu respektieren – zum Beispiel indem offen herumliegende (vergessene?) Unterlagen am Empfang abgeben werden, bevor sie eingehend inspiziert werden. Bevor wir Wertgegenstände anderer umräumen, ist es immer am besten, erst mal beim Personal nachzufragen und auf die Gegenstände hinzuweisen.

Wir sind offen, aber sicher

Geschäftspartner, Kollegen und Freunde können immer gerne mitgebracht werden. Allerdings sollte man deren Besuch im Office Club vorher ankündigen, sodass der Überblick gewahrt bleibt und sich kein Gefühl von Unsicherheit bei den Mit-Coworkern einstellt.

Alles in allem gibt es, wie in allen anderen Facetten des gesellschaftlichen Miteinanders natürlich auch in einer Bürogemeinschaft potenzielle Konflikte.  Unsere Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber ganz klar: Mit um Um- und Rücksicht auf das unmittelbare Arbeitsumfeld lassen sich praktisch alle kritischen Einflüsse vom Start weg umgehen. Unsere vollständige Hausordnung kann übrigens in den Club-Räumlichkeiten eingesehen werden. In diesem Sinne: Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!



Kommentare

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Sei der Erste, der kommentiert


Wir verwenden die hier angegebenen Daten vertraulich und ausschließlich zum angegebenen Zweck. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.

* Pflichtfeld

1. Wähle eine Option

2. Persönliche Angaben

Wir verwenden die hier angegebenen Daten vertraulich und ausschließlich zum angegebenen Zweck. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.

* Pflichtfeld