Blog

Aktuelles rund um den Office Club

Club life
Das hat der neue Standort zu bieten

Umzug Office Club Düsseldorf

Der Office Club Düsseldorf ist im Sommer 2023 umgezogen – und zwar einmal auf die andere Seite der Königsallee. Standortleiterin Bianca Schrader gibt Einblicke zu den logistischen Herausforderungen eines solchen Umzugs und verrät, warum Mieter:innen und Member im wahrsten Sinne mitgezogen sind.
von Lea Albring |

In bester Innenstadtlage direkt an der Königsallee: Der Office Club Düsseldorf

Zur Person: Standortleiterin Bianca Schrader

 

Werdegang: Bianca Schrader ist gelernte Hotelfachfrau und bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen. Sie begann 2001 als Kundensekretärin und ist seit Juli 2007 als Standortleiterin in Düsseldorf tätig, was sie zuvor bereits als Stellvertretung ausübte.

Arbeitsmotto: Die Standortleiterin schätzt die die Vielfalt ihrer Arbeit, dabei vor allem den Umgang mit den Mieter:innen: „Jeder Tag ist wie ein spannendes, neues Theaterstück, geprägt von einem tollen Miteinander, Unvorhersehbarkeit und Herausforderungen. Hierauf lösungsorientiert und mit Spontanität und Flexibilität zu reagieren, begeistert mich jeden Tag neu für meinen Beruf.“

Persönliche Philosophie: „Ich mag Herausforderungen und glaube fest daran, dass es keine Probleme, sondern nur Lösungen gibt. Ganz nach dem Motto, das mir mein Großvater mit auf dem Weg gegeben hat: Man lernt nie aus – egal, wie alt man ist.“

Die Kernaufgaben von unserer Standortleiterin Bianca Schrader sind vielfältig und anspruchsvoll. Neben der Betreuung der Member und Mieter:innen ist sie am Standort für Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs verantwortlich, von der Postannahme bis zur Personalplanung. Daneben stehen immer wieder besondere Herausforderungen an – so wie der Ende Juni vonstattengegangene Umzug des Office Club Düsseldorf. Die Standortleiterin ordnet ein: „In der Vergangenheit standen wir schonmal vor der Herausforderung, innerhalb eines Gebäudes Renovierungen oder den Umzug in eine andere Etage zu bewältigen – aber der Umzug einmal quer über die Kö, das war nochmal eine größere Aufgabe, bei der es viel zu bedenken und zu organisieren gab.“

Die logistische Planung, die hinter einem solchen Umzug steckt, ist nicht zu unterschätzen. Im April 2023 stand der Umzug des Standorts fest, schon Ende Juni ist er über die Bühne gegangen. Bianca Schrader gibt Einblicke: „Zum Beispiel das Inventar – da stellte sich die Frage, was kommt mit, was wird verkauft und was muss entsorgt werden. Eine Aufgabe, die nicht ohne war.“ Gemeinsam mit ihrem Team vor Ort, sah sich Bianca Schrader damit konfrontiert, die vollausgestattete Büros auszuräumen und das Inventar zu kategorisieren: „Wir haben die Dinge dann entsprechend in verschiedene Räume verteilt – Umzug, Verkauf, Entsorgung –damit Abwicklung und Abtransport schnell gelingen.“ Dies war vor allem für den Tag des Umzugs relevant, wie Bianca Schrader erklärt, „denn der ehemalige Standort war in der Kö-Galerie, einem Einkaufszentrum beheimatet. Natürlich soll ein Auszug dort möglichst keine Auswirkungen auf das Tagesgeschäft haben.“

Unterm Strich, das beton Bianca Schrader, sei der Umzug trotz aller bestehenden Herausforderungen von den Mieter:innen und Mitgliedern positiv aufgenommen worden. Das erklärt sie vor allem durch das langjährige Vertrauensverhältnis, das sie zu den Standortmieter:innen aufgebaut hat: „Als die Mieter:innen vom Umzug gehört haben, wollten viele direkt wissen, ob ich denn mitkäme, dann müssten sie sich nämlich keine Sorgen machen.“ Bianca Schrader erklärt: „Sowas macht mich natürlich unglaublich stolz und glücklich und ich sehe das als schönstes Kompliment für meine Arbeit.“ Ein Vertrauensverhältnis, das in beide Richtungen funktioniert, wie die Standortleiterin ausführt: „Die Mieter:innen hatten in der Phase des Umzugs eine wirklich tolle Kooperationsbereitschaft. Viele haben zum Beispiel ihren Urlaub in den Umzugszeitraum gelegt, sodass wir freier planen konnten. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit und zeigt das tolle Miteinander hier am Standort.“

 

Das hat der neue Standort zu bieten

 

Insgesamt umfasst der neue Standort an der Königsallee 19 voll ausgestattete Büros, drei Konferenzräume und flexible Coworking-Arbeitsplätze. Die Konferenzräume zeichnen sich durch ihren unschlagbaren Blick auf den Kö-Graben aus, der eine tolle Atmosphäre für Besprechungen und Brainstormings schafft. „Ein weiteres Highlight des Standorts ist der direkte Zugang vieler Büros zur Terrasse – eine Option, die besonders im Sommer das Arbeiten nochmal angenehmer gestaltet,“ so Bianca Schrader. Zudem betont sie das Plus an Komfort und Energieeffizienz am neuen Standort: „Das modern ausgestattete Gebäude mit fast vollständiger Gebäudeautomation ist ein echter Fortschritt in Bezug auf Energieeffizienz. Es kommt nicht mehr vor, dass versehentlich stundenlang noch Licht brennt, wenn ein Mieter schon im Feierabend ist – alle Büroräume sind jetzt mit Bewegungsmeldern und Klimatisierung ausgestattet.“ Hier geht’s zum Member-Portrait von Alexander Greß, der sich am neuen Standort in Düsseldorf sehr wohlfühlt.

Zusätzlich bietet die Umgebung des neuen Standorts zahlreiche Annehmlichkeiten: „Hier hat man alle Dinge des täglichen Bedarfs direkt vor der Tür“, so Bianca Schrader. „Fußläufig um die Ecke befindet sich zum Beispiel der Carlsplatz, mit dem ältesten Markt der Stadt und den umgebenden Restaurants ein beliebter Ort für den Mittagstisch.“

Und wie lauten die Rückmeldungen der Mieter:innen nach den ersten Monaten am neuen Standort? Bianca Schrader freut sich: „Die wussten durch Vorbesichtigungen und Gespräche genau, was auf sie zukommt. Die sind sehr zufrieden – so wie ich übrigens auch.“



Wir verwenden die hier angegebenen Daten vertraulich und ausschließlich zum angegebenen Zweck. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.

* Pflichtfeld

1. Wähle eine Option

2. Persönliche Angaben

Wir verwenden die hier angegebenen Daten vertraulich und ausschließlich zum angegebenen Zweck. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.

* Pflichtfeld