Office Club started as early as in 2011 but our roots even go a bit further back. Over the years and surrounded by an extremely dynamic environment in Berlin, our idea of a neat, innovative coworking space has become a broad platform for the modern way of working and networking. Is was not only our physical environment’s dynamic that has spurred the development but also our industry’s. Coworking has come a long way from being a good solution for a chosen few to the global phenomenon it is today. Office Club is part of this phenomenon. Our primary target for the future, however, will remain to be the reliable partner to our members and clients, to satisfy their individual business needs and thereby actively enhancing their personal success stories. Here is for some more about the Club’s background and our values.

Our values

How we think and act
  • Values: Openness
    Openness

    We do our best to always keep an open, unprejudiced mindset - towards all kinds of ideas, individual requests or trends.
  • Values: Spirit of innovation
    Spirit of innovation

    We constantly check how and where we can improve the experience for all parties by introducing smart innovations.
  • Values: Reliability
    Reliability

    We act in a reliable, transparent way and are always approcahble for our members, employees, stakeholders and partners.
  • Values: Dedication
    Dedication

    We commit to our goal to provide our members and their projects with maximum added value. This focus is key to how we think and act.

The journey so far

Interview with Office Club founders Simon Schier and Philipp Roth

Hello Simon, hello Philipp! The two of you have founded Office Club. How did you come up with the idea?
Simon: We actually used to - and still are - doing online marketing and had nothing to do with the subject of coworking or office services in general. The idea to start something in this area came during a business trip to the US. The concept was very appealing to us and so we basically started planning as soon as we had returned to Berlin. Our approach was pretty simple: We had something on our hands that was not only very interesting but it also had the potential to solve some issues we had to work with ourselves on a daily basis.

Where did you start?
Philipp: We used to work from home and then switched to a business centre here in Berlin for some time. We quickly realized: This cannot be the perfect environment - neither for our company nor for us personally.

What was it that you missed?
Philipp: Working from home we were missing a certain structure in our daily life and also a somewhat clear separation between our job and our private lives. Being a founder, you are tensed up most of the time and try your best to solve everything as soon as possible. It can help you to close an „office door“ behind you that does not happen to be your living room door at the same time. That was something that the business centre could provide but we were put off by the sterile ambience there. Especially for founders it can be of great importance to communicate directly and to be lulled by what is around you once in a while - at least in our experience.

At lot has happened around the subject of coworking since you founded Office Club. How did you experience it yourself?
Simon: That is right. We have seen some - positively - drastic development since 2010, when we started to work on our concept and when coworking was still in its infancy in Europe. One thing that illustrates this development to me is that nowadays a lot of people know the term and what it means right away. Some of them have made their own experiences with coworking or they have at least heard of it from colleagues or in the media. Some years ago we often tried to explain coworking as „like a classic shared office, just bigger and better“ to get the idea across. Well, the lines are quite blurry to be honest. Today we have a very dynamic coworking market where basically everyone finds a fitting coworking space for his/her purposes - whether they want a high-end design space or a community of artists. That’s what’s great about it!

What do you reckon, what will the next couple of years bring?Philipp: As a Berlin based company we realized pretty soon what enormous potential the whole coworking thing had - simply because we felt the demand from the very start. We had people walking past the construction site leaving business cards to „secure their desk“ before we even opened. For a lot of people it is a great thing to be able to choose their working environment freely. Great prospects for those who work decentrally and wish to stay flexible at the same time. We basically see several developments that all go in the same direction: More flexibility in our working world. With Office Club, we address this trend and try to make sure that we provide our coworkers with the best solutions.

What advice would you as founders give aspiring entrepreneurs?
Simon: „Talk to the people“! The most inspiring impulses for us as entrepreneurs came from personal discussions, direct contact and constant communication with like-minded people.

Timeline

  1. 2010

    Foundation & preparation

    The team comes together and works on the perfect coworking concept. Extensive search for an equally perfect location.

    Foundation & preparation
  2. 2011

    Grand opening of Office Club Prenzlauer Berg

    After a short soft opening Office Club Prenzlauer Berg is officially open for your work, meetings, extravaganza.

    Grand opening of Office Club Prenzlauer Berg
  3. 2013

    More space

    The Club already reaches its capacity limits and is being extended to offer more work space.

    More space
  4. 2015

    A lot of coffeine

    Our Club bistro serves its 50,000th coffee. What a milestone. Enjoy!

    A lot of coffeine
  5. 2016

    Relaunch

    After its first five years we give the Club a comprehensive design makeover as well as a completely new website. The journey continues!

    Relaunch

Den Office Club gibt es bereits seit 2011. Seine Wurzeln reichen aber natürlich schon etwas weiter zurück. Über die Jahre, umgeben von einem äußerst dynamischen Berliner Umfeld, hat sich aus der Idee eines schmucken, innovativen Coworking Spaces eine immer breitere Plattform für zeitgemäßes Arbeiten und Netzwerken entwickelt. Nicht nur die Dynamik unseres direkten Umfelds hat seinen Beitrag geleistet, sondern auch die Branche selbst hat sich über die Jahre stark gewandelt. Coworking ist von einem Nischenthema für eine noch sehr spezielle Klientel schnell zu einem globalen Phänomen geworden. Office Club ist Teil dieses Phänomens. Wir wollen uns aber auch in Zukunft vor allem dadurch hervortun, dass wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitglieder und Kunden sind, der ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllt und so aktiv zu ihrem persönlichen Erfolg beiträgt. Im Folgenden etwas mehr zu unseren Werten, Hintergründen und denen des Clubs.

Unsere Werte

Wie wir denken und handeln
  • Werte: Offenheit
    Offenheit

    Wir versuchen, stets offen und unvoreingenommen zu denken und handeln - egal, ob es um eine Idee, einen Trend oder eine individuelle Anfrage geht.
  • Werte: Innovationsfreudig
    Innovationsfreude

    Wir prüfen laufend, an welchen Stellen wir Innovationen gezielt einsetzen können, um das Erlebnis für alle Beteiligten noch besser zu machen.
  • Werte: Verlässlichkeit
    Verlässlichkeit

    Wir handeln transparent, verlässlich und zeigen Gesicht gegenüber unseren Mitgliedern, Mitarbeitern, Stakeholdern und Partnern.
  • Werte: Zielorientierung
    Zielorientierung

    Wir haben uns dem Ziel verschrieben, unseren Mitgliedern und ihren Projekten maximalen Mehrwert zu bieten. Dieser Fokus bestimmt unser Denken und Handeln.

Wie es dazu kam

Interview mit den Office Club-Gründern Simon Schier und Philipp Roth

Hallo Simon, hallo Philipp! Ihr seid die beiden Gründer von Office Club. Wie ist die Idee entstanden, einen Coworking Club zu gründen?
Simon: Wir kommen eigentlich aus dem Bereich Online Marketing und hatten mit dem Thema Coworking bzw. Bürodienstleistungen im Grunde überhaupt nichts zu tun. Die Idee kam ganz einfach über den eigenen, konkreten Bedarf als Gründer. Wir haben Coworking auf einer Geschäftsreise in den USA kennengelernt – das Konzept hat uns interessiert und wir haben uns direkt nach der Rückreise hingesetzt um erste Pläne zu schmieden. Der Ansatz war ganz einfach: Wir haben hier etwas, das ungeheuer interessant ist und nebenbei auch viele der Probleme lösen kann, mit denen wir selbst uns tagtäglich auseinander setzen müssen.

Wo habt ihr angefangen?

Philipp: Wir haben teilweise aus dem Home Office und dann eine Zeit lang aus einem Business Center hier in Berlin gearbeitet und schnell festgestellt: Das ist nicht das Umfeld, das für unsere Firma und uns persönlich optimal ist.

Was habt ihr dort konkret vermisst?
Philipp: Im Home Office fehlte uns eindeutig die Struktur im Alltag und eine zumindest halbwegs erkennbare Trennung zwischen Job und Privatleben. Als Gründer steht man ja irgendwie immer unter Strom und versucht, möglichst vieles sofort zu erledigen beziehungsweise möglichst alles im Voraus zu bedenken. Da hilft es, vor allem für den Kopf, abends auch mal eine „Bürotür“ hinter sich schließen zu können, die nicht gleichzeitig die Wohnzimmertür ist. Im Business Center war das natürlich möglich, allerdings hat uns dort das sterile Ambiente abgeschreckt. Für Gründer ist es, unserer Erfahrung nach, sehr wichtig, auf direktem Wege zu kommunizieren und sich immer mal wieder von seinem Umfeld berieseln zu lassen.

Seit der Gründung von Office Club ist im Bereich Coworking sehr viel passiert. Wie habt ihr die Entwicklung selbst erlebt?
Simon: Das stimmt, seit 2010, als wir uns an das Office Club-Konzept gewagt haben und das Thema Coworking in Europa noch in den Kinderschuhen gesteckt hat, hat sich wahnsinnig viel getan. Wir merken das vor allem daran, dass heutzutage viele Leute sofort etwas mit dem Begriff Coworking anfangen können. Entweder, weil sie selbst schon eigene Coworking-Erfahrungen gesammelt haben oder zumindest über Kollegen oder die Medien etwas davon gehört haben. Vor ein paar Jahren hat man sich häufig mit Umschreibungen wie „sowas wie eine Bürogemeinschaft, nur größer und besser“ helfen müssen, um seinem Gegenüber das Konzept irgendwie näher zu bringen. Die Übergänge sind ja teilweise auch fließend. Heute gibt es einen sehr dynamischen Coworking-Markt, auf dem eigentlich jeder Interessierte einen passenden Coworking Space für seine Bedürfnisse findet - egal ob es jetzt ein High-End-Design-Space oder eher eine Künstler-Community sein soll. Das ist doch toll!

Was glaubt ihr, wie es in den kommenden Jahren weitergehen wird?
Philipp: Als in Berlin gegründeter Anbieter haben wir schnell gemerkt, was für ein enormes Potenzial das ganze Thema hat - einfach, weil die Nachfrage hier sofort und unmittelbar zu spüren war. Schon vor der Eröffnung sind unglaublich viele Leute an der Baustelle vorbei gegangen und haben direkt ihre Visitenkarte eingeworfen, um sich sofort zum Start einen Schreibtisch zu „sichern“. Für viele Berufstätige ist es heutzutage eine tolle Sache, sich den eigenen Arbeitsplatz selbst aussuchen zu können. Wer dezentral arbeiten kann und gleichzeitig flexibel bleiben möchte, hat mit einem Coworking Space eine tolle Lösung parat. Im Grunde kommen da einige nachhaltige Entwicklungen zusammen, die alle in die Richtung "berufliche Flexibilisierung" zeigen. Mit Office Club versuchen wir, diesen Trend, hin zu einem flexiblen, individuell passenden Arbeitsumfeld, aufzugreifen und sicher zu stellen, dass wir unseren Coworkern immer die besten Lösungen dafür an die Hand geben können.

Welchen Rat könnt ihr als Gründer angehenden Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
Simon: „Redet mit den Leuten“! Die meisten Impulse als Unternehmer haben wir aus persönlichen Gesprächen, direkten Kontakten und regelmäßigem Austausch mit Gleichgesinnten gezogen.

Zeitstrahl

  1. 2010

    Gründung & Vorbereitungen

    Das Team kommt zusammen und feilt am perfekten Coworking-Konzept. Intensive Standortsuche parallel.

    Gründung & Vorbereitungen
  2. 2011

    Eröffnung Office Club Prenzlauer Berg

    Nach kurzem Soft Opening wird seit Ende August im Office Club Prenzlauer Berg fleißig gearbeitet, konferiert, brilliert.

    Eröffnung Office Club Prenzlauer Berg
  3. 2013

    Ausbau der Fläche

    Der Club stößt bereits an Kapazitätsgrenzen und wird um neue Büro- und Arbeitsflächen erweitert.

    Ausbau der Fläche
  4. 2015

    Viel, viel Koffein

    Im Bistro wird der 50.000. Kaffee zubereitet. Ein Meilenstein. Zum Wohl!

    Viel, viel Koffein
  5. 2016

    Relaunch

    Nach den ersten fünf Jahren wird das Standortkonzept gezielt aufgefrischt und eine komplett neue Webseite (genau, diese hier) gelauncht. Weiter geht's!

    Relaunch