Blog

News about the Office Club

Club life

Coworking Spaces versus Business Center: Ein Pro und Contra

Wer sich gerade selbstständig gemacht hat oder kürzlich umgezogen ist, steht unweigerlich vor der Frage: Wo arbeite ich? Oder vielmehr: Wo arbeite ich…
by Nina Waldauer |

Coworking Space oder Business Center

Coworking Space oder Business Center

Wer sich gerade selbstständig gemacht hat oder kürzlich umgezogen ist, steht unweigerlich vor der Frage: Wo arbeite ich? Oder vielmehr: Wo arbeite ich am besten? Im Rahmen einer kleinen Serie haben wir uns bisher mit den Vor- und Nachteilen des Home Office und des eigenen Büros beschäftigt und diese mit den Vorzügen von Coworking Spaces verglichen. Zum Abschluss der Reihe wollen wir nun das Arbeiten in einem Business Center genauer unter die Lupe nehmen.

Business Center: Lage, Lage, Lage

Zunächst einmal gilt es die Frage zu klären, was eigentlich ein Business Center von anderen Büro- und Arbeitsplätzen unterscheidet. In den meisten Fällen handelt es sich bei Business Centern um Anbieter, die eher klassische Büroräume vermieten. Ein großer Vorzug vieler dieser Business Center ist in fast jedem Fall die meist repräsentative Lage in bekannten Straßen und Stadtvierteln. Hier profitiert man als Gründer, Selbstständiger oder Freelancer also zunächst einmal vom sehr klangvollen Namen der Adresse. Gerade in der Gründungsphase kann so eine renommierte Anschrift mitunter hilfreich sein, wenn man darauf angewiesen ist, Neukunden und andere Geschäftspartner von sich zu überzeugen und für sich zu gewinnen.

Routiniert in ihrem Geschäft

Ein weiterer Vorteil vieler Business Center ist, dass sie schon recht lange im Geschäft sind und daher über viel Erfahrung in ihrem Bereich verfügen. Auch dies kann für Gründer und junge Unternehmer ein wichtiges Plus sein, da sie auf diese Weise einen erfahrenen Partner bekommen, auf den sie sich verlassen können. Mit dem richtigen Augenmerk auf die Kostenseite, lassen sich also in Business Centern Leistungen in Anspruch nehmen, die einen im Alltag entlastet. So hat man die ein oder andere Sorge weniger und kann sich voll und ganz auf seine eigentliche Aufgabe kümmern: den Aufbau und Ausbau des eigenen Geschäfts.

Komplizierte Buchung

Allerdings gibt es gerade im Vergleich mit Coworking Spaces auch einige Nachteile, die man im Blick haben sollte, bevor man sich einen Büroplatz in einem Business Center anmietet. In der Regel sind Schreibtischplätze in einem Business Center weit weniger einfach zu buchen als in einem Coworking Space. Während Coworking Spaces voll und ganz auf Flexibilität setzen und man hier auf Fluktuationen recht unkompliziert reagieren kann, ist das spontane Anmieten und eventuell wieder kurzfristige Abmelden in einem Business Center weitaus umständlicher. Die zeitgemäße Online-Buchung, die beim Coworking immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird, hat es in die meisten Business Center noch nicht geschafft. Und das vor allem aus einem bestimmten Grund.

Kaum Transparenz

Mit der mangelnden Flexibilität einher geht auch ein Weniger an Transparenz. In diesem Punkt liegen zumeist Welten zwischen klassischen Bürodienstleistern und Coworking Spaces. Während die Preise beim Coworking meist schnell einseh- und damit leicht kalkulierbar sind, liegen die Kosten für Büroräume im Business Center im Allgemeinen bewusst im Dunkeln. Wo es im Coworking Space oft genügt, sich am Empfang zu melden, müssen in Business Centern in der Regel erst einmal Verhandlungen mit Vertriebsmitarbeitern geführt werden, mit denen Selbstständige und Gründer sich auf die finalen Konditionen der Büroplätze verständigen.

Auch das Flair macht den Unterschied

Ebenfalls im Klaren sollte man sich darüber sein, dass sich Business Center und Coworking Spaces auch in puncto Arbeits-Atmosphäre stark voneinander unterscheiden. Offene Räume mit viel Austausch zwischen den Nutzern und gegenseitige Inspirationen findet man letztendlich eher im Coworking Space. In Business Centern dominieren noch immer "klassische" Büroflure und geschlossene Einzelbüros, in denen die Berufstätigen entsprechend eher unter sich bleiben. Austausch und Kommunikation wird hier also schon baulich eher verhindert als gefördert.

Spannendere Kunden und Kreative

Das bedeutet natürlich auch, dass Coworking Spaces eine andere Klientel anziehen. Hier finden sich eher die Kreativen und die Querdenker ein, während in den Business Centern doch eher konventionelle Geschäftsideen verfolgt werden. Bei der schnellen Online-Recherche kann man übrigens auch schnell auf den Holzweg geraten. Wer "Coworking" sucht, findet in der Regel regelmäßig Business Center-Anbieter, die sich den populären Begriff auf die eigenen Fahnen schreiben. Die Realität vor Ort hat mit einem Coworking Space dann entsprechend wenig zu tun.

Wer also auf der Suche nach Inspiration für sich und die eigenen Projekten, wird wohl auch in Zukunft eher in einem richtigen Coworking Space glücklich werden. Business Center versuchen dagegen, mit guter Lage, repräsentativer Anschrift und kostenpflichtigen Zusatzleistungen zu punkten. Wie auch beim Home Office und dem fest angemieteten Büro gilt natürlich auch hier: Die Wahl des optimalen Arbeitsumfeldes kann jeder Berufstätige nur selbst und ganz individuell entscheiden.

 



1. Select an option

2. Personal details

We use the data provided here confidentially and exclusively for the purpose described. For more info see our  Privacy policy.

* Required