Auf Geschäftsreise: Coworking als zeitgemäße Lösung

Auf Geschäftreise / der Suche nach einer passenden Bürolösung

Trotz aller modernen Möglichkeiten des digitalen Austauschs - zum Beispiel über virtuelle Konferenzen über das Internet - stehen Geschäftsreisen für viele Berufstätige noch immer auf der Tagesordnung. Viele Aufgaben lassen sich eben doch nur direkt vor Ort mit dem Kunden und Geschäftspartner erledigen oder der persönliche Kontakt ist aus rein menschlichen Gründen förderlich.

Hotelzimmer? Meist nur eine Notlösung


Sobald es also darum geht, ein Meeting vor- oder nachzubereiten, Präsentationen aus- und Mails abzuarbeiten, stehen moderne Geschäftsleute unweigerlich vor den immer gleichen Fragen: Wo kann ich mein Smartphone aufladen? Wo kann ich in Ruhe telefonieren? Wo finde ich WLAN für mein Notebook und vor allem einen passenden Arbeitsplatz für mich?

Bisher lautete die Antwort vieler Geschäftsreisenden auf diese Fragen aus der Not heraus: im Hotelzimmer. Dass es sich dabei aber höchstens um eine Notlösung handelt, ist den meisten Beteiligten dabei aber klar. Das gilt erst recht für Expats, für die das Einrichten einer geeigneten Infrastruktur in einem neuen Land noch etwas mühsamer und komplizierter ist als für Geschäftsreisende aus dem Inland.

Ein Café ist eben doch kein Büroraum


Wer sich nicht im Hotelzimmer verschanzen will, setzt sich in eines der zahlreichen Cafés, die nicht nur mit frischen Kaffee, sondern auch kostenlosem WLAN locken. Besonders für Aufgaben, die ein hohes Maß an Konzentration erfordern oder bei denen viel telefoniert werden muss, stellt ein Café letztlich ebenfalls keine gute Lösung dar. Es mag in der Regel ein schöner, abwechslungsreicher Ort zum Verweilen sein, ist in dieser Hauptfunktion am Ende aber eben auch nicht auf die Bedürfnisse von Berufstätigen ausgelegt. Als Reisegruppe aus mehreren Kollegen, stößt spätestens hier das Zusammensitzen und -arbeiten untereinander auf Widerstand.

Perfekte Ausstattung, jederzeit verfügbar


Mit dem Aufkommen von Coworking Spaces haben sich für berufstätige Reisende völlig neue Möglichkeiten ergeben: Seitdem ist es kein Problem mehr, von vielen verschiedenen Orten aus schnell und unkompliziert aktiv zu werden. Coworking Spaces sind jederzeit zugänglich, bieten schnelle Internetanbindungen, eine ergonomische und ausreichend große Arbeitsfläche sowie variable Bestuhlung, dazu natürlich auch optimale Stromversorgung und bei Bedarf oft auch voll ausgestattete Konferenzräume.
Auch auf gute Lichtverhältnisse legen Betreiber der Coworking Spaces traditionell viel Wert, schließlich ist auch das ein wichtiger Faktor, der die Arbeitsqualität spürbar beeinflussen kann. Zudem verfügen diese Räume über den Vorteil, dass sie sehr niederschwellig zugänglich sind: Die Buchung und Abrechnung ist völlig unkompliziert, genauso wie das Ein- und Auschecken. Außerdem lassen sie sich für beliebig lange Zeiträume und auch mehre Kollegen belegen – und das bei vergleichsweise moderaten Kosten.

Kollaboratives Arbeiten möglich


Hinzu kommen natürlich noch die sehr wichtigen Aspekte der Gemeinschaftlichkeit: Aufenthalte in Coworking Spaces machen oft ganz unvorhergesehene spontane Kollaborationen möglich. Natürlich sind auch noch sehr viel weitergehende synergetische Prozesse denkbar – schließlich hat sich in diesen gemeinschaftlich genutzten Räumen schon so manche Zusammenarbeit ergeben. Selbst Neugründungen von ganzen Unternehmen sind hier schon entstanden. Weil Geschäftsreisen für viele zwar Alltag, aber, gerade beim ersten Aufenthalt an einem Ort, auch das Erkunden und Erleben ein Aspekt ist, bieten lokale Bürogemeinschaften immer auch einen Weg, ihm über den persönlichen Kontakt auch kulturell näher zu kommen. Coworking Spaces bieten auch in dieser Hinsicht sozial deutlich attraktivere Räume als alle anderen bisher von Geschäftsleuten aufgesuchten Räumlichkeiten. Die hohe Anziehungskraft, die diese für viele noch recht neue Art von Gemeinschaftsräumen auf Geschäftsleute aus allen Ländern ausstrahlt, ist also bestens nachvollziehbar.

Mehr Informationen zu flexiblen Bürolösungen für Geschäftsreisende bei Office Club findest du hier.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben